Was wissen wir über St.Michael?

Daß er einer der Erzengel ist, das ist uns geläufig, und auf dem Deckengemälde unserer Kirche in Widdersberg sehen wir ihn im siegreichen Kampf mit dem Satan, wie die Offenbarung des Johannes ihn beschreibt. Daß sein Name "Wer ist wie Gott?" bedeutet, ist uns aber vielleicht schon nicht mehr in Erinnerung. Zahllose Darstellungen aus frühchristlicher Zeit zeigen ihn, der als der Fürsprecher der Menschen bei Gott gilt, mit dem Schwert und der Seelenwaage beim Jüngsten Gericht, denn er ist der Seelengeleiter, der noch heute im Totenofficium mit den Worten angerufen wird: "Sed signifer sanctus Michael repraesentat eas in lucem sanctam" (Der Bannerträger Sankt Michael führe sie in das heilige Licht).


Michael, der Heerführer der Engel im Kampf gegen den Satan, wurde im Mittelalter zum Beschützer des Hl.Römischen Reiches und der Kirche und galt deshalb als Personifizierung des christlichen Ritterideals. Ihm zu Ehren sind überall in christlichen Landen Kirchen und Kapellen besonders auf Anhöhen und Bergen entstanden.


Wären wir aber gleich darauf gekommen, daß St.Michael als der Volksheilige der Deutschen etwas mit dem "deutschen Michel" zu tun hat?

Ruth Wegner