1868                Vom neuen alten Backhäusl                      2002

 

 

Das Backhäusl beim ehemaligen "Wagner"-Hof (zuletzt Georg Führer) wurde 1868 erbaut. Es stand hinter dem im Januar 2001 abgebrochenen "Wagner"-Hof gegenüber dem Gasthof "Wilder Hund". Es war ein typisches Beispiel für die um 1860 errichteten freistehenden Backhäuser, von denen fast keines mehr erhalten ist.

Wegen der Neubebauung des "Wagner"-Grundstückes konnte das Backhäusl dort nicht stehen bleiben. Das Freilichtmuseum Glentleiten hat deshalb im Januar 2001 eine genaue Vermessessung des Backhäusls erstellen lassen und damit den ursprünglichen Zustand dokumentiert. Anschließend hat eine Gruppe von Widdersbergern das alte Backhaus abgebaut und die wiederverwendbaren Teile für den Neuaufbau eingelagert.

Ein Freundeskreis wurde gegründet, um den Bau des Backhäusls zu unterstützen und die alten Backtraditionen wieder zu beleben.

Die Gemeinde bezuschusst den Bau mit EUR 15.350,-­ und ist auch Eigentümerin des Backhäusls. Für den Bau konnte der Freundeskreis einen erfahrener Backofenbauer gewinnen. Der Wiederaufbau erfolgte innerhalb von 14 Arbeitstagen. Die bisherigen Gesamtkosten betragen EUR 16.000,00. Diese geringen Baukosten konnten nur durch erhebliche Eigenleistung eingehalten werden. Insgesamt wurden mehr als 450 freiwillige und unentgeltliche Stunden durch Helfer des Freundeskreises für den Wiederaufbau geleistet.

 

Der Freundeskreis „Backhäusl Widdersberg“ ist  für den Bau und den Betrieb des Backhäusls verantwortlich. Er will damit einen Beitrag leisten zur Erforschung, Erhalt, Wiederbelebung und Pflege dörflicher Geschichte, traditionellen Brauchtums bäuerlichen Handwerks und Heimatgeschichte in Widdersberg.

Der Freundeskreis ist für den Bau und den Betrieb des Backhäusls auf Spenden angewiesen. (vom FA Starnberg als gemeinnützig anerkannt).

 

Das Backhäusl steht Widdersberger und Herrschinger Bürgern, die selbst Brot backen wollen, zur Verfügung,

 

 

 

Termine:        BACKOFENTAG mit Pius Kopp

                        am  Samstag 27. Juli 2002

                        Teigherstellung, Anheizen, Brotbacken

                        Zubereitung köstlicher Aufläufe und Speisen im Ofen.

 

                        PIZZABACKTAG im Backhäusl

im Rahmen des Kinder - Ferienprogramms

                        der Gemeinde Herrsching                   

 

                        ERÖFFNUNGSFEST  AM 21. SEPTEMBER 2002

                        Festprogramm, Einweihung, Brot und Speisen aus dem Backhäusl

                       

 

 

 

Freundeskreis „Backhäusl Widdersberg“

1. Vorsitzende Sabine F. Bloch Kirchplatz 6,  82211 Widdersberg, Tel. 3454

2. Vorsitzende Dr. Klaus Seeholzer, Seemoosweg 15, 82211 Widdersberg, Tel. 1404

Bankverbindung: KrSpk München Starnberg Kto.Nr.100 265 65 (BLZ 702 501 50)