Einladung zum Osterbacktag am 11. April ...

haselogo

Liebe Backfreunde,

Am Freitag vorm Palmsonntag wollen wir wieder Backen. Wir beginnen um 13:00h und werden so um 18:00 zum Abholen des Brotes bereit sein. Ich kann noch HelferInnen gebrauchen, vor allem welche, die auch Osterbäckerei machen.

Neben unserem bewährten Bauernbrot möchte ich gerne auch auf das österliche Brauchtum zurückgreifen (Ostereier, Osterhasen, Osterlamm, Osterfeuer, Osterkerzen :-) und ein "Osterbrot" backen. Meine Vorstellung von Osterbrot ist allerdings etwas bescheiden, ich denke da nur an Osterstriezel und Osternester. Das sind im Prinzip unterschiedliche Formen aus Hefeteig. Aber ich kann mir vorstellen, daß es noch anderes österliches Backgut gibt. Was sind z.B. Osterfladen? Wer kennt Rezepturen für typische Osterbrote aus der Gegend oder auch von weiter her? Und wer ist bereit an diesem Backtag auch selber etwas beizusteuern und Österliches zu fabrizieren? Ich lasse jedenfalls genug Platz im Ofen für österliche Experimente.

Grüße Walter


Anbei als Anregung eine Sammlung von Oster Rezepten aus dem Web:
Osterkranz: http://www.anbeissen.de/rezepte/ostern/osterkranz.html
Osternest: http://www.netmoon.com/rezepte/ostern/backen/nest.htm
Verschiedne Osterbäckereien: http://www.petra-kaiser.de/ostern/osternbacken.htm
Ostergebäck: http://www.gesammelte-rezepte.de/ostern.htm#gebaeck
Osterrezepte: http://www.german-easter-holiday.com/osterrezept-osterrezepte/index.html
Böhmisches Osterbrot: http://www.icook.de/rezepte/rezept.php4?book=28&rezept=12309
Griechisches Osterbrot: http://www.icook.de/rezepte/rezept.php4?book=28&rezept=31337
Grosser Eierkranz: http://www.icook.de/rezepte/rezept.php4?book=28&rezept=21851
Osterbinsen: http://www.icook.de/rezepte/rezept.php4?book=28&rezept=3073
Osterfladen: http://www.icook.de/rezepte/rezept.php4?book=28&rezept=17586
Osternester: http://www.icook.de/rezepte/rezept.php4?book=28&rezept=11077
Osterpinze: http://www.icook.de/rezepte/rezept.php4?book=28&rezept=17419
Osterzopf, Osternester und nordisches Julbrot: http://www.icook.de/rezepte/rezept.php4?book=28&rezept=18568
Reindling (Kärnten), Anis-Variante: http://www.icook.de/rezepte/rezept.php4?book=28&rezept=5959
Würziges Osterbrot: http://www.icook.de/rezepte/rezept.php4?book=28&rezept=16594

gez. W. Holzer, 27.3.03