Einladung zum Backtag am 14.12.2002, 10:00 Uhr (Kletzenbrot u.a.)

Zur Adventszeit soll unser Backhäusl traditionell wie in früheren Zeiten auch dem weihnachtlichen Brauchtum verbunden sein. In diesem Sinne wollen wir gemeinsam vorweihnachtliche Köstlichkeiten wie Kletzenbrot und andere Leckereien in unserem Ofen backen.

Der Freundeskreis Backhäusl lädt am Samstag, den 14.12.02 ab 10:00h am Backhäusl alle Mitglieder sowie alle interessierten Widdersberger herzlich ein zum Kletzenbrotbacken, Zuschauen und Helfen.

Außer Kletzenbrot, welches von Walter H. gemacht wird, sind alle BäckerInnen dazu aufgerufen, auch andere weihnachtliche Bäckereien vorzubereiten und mitzubringen. Das können z.B. Weihnachtsstollen, Hefezöpfe, Lebkuchen und Plätzchen sein. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Es werden ca. 20 kg Kletzenbrot vorbereitet, die auf unseren Pizzablechen Platz finden und etwa die Hälfte des Ofens belegen. Es ist also noch genug Platz für andere Experimente vorhanden. Einschießen wird zwischen 12:00 und 13:00 Uhr sein. Bitte anmelden, wer selber was machen will bei Walter H., T. 6841.

Das Kletzenbrot

Kletzenbrot hat seinen Namen von den gedörrten Birnen (Kletzen im bayer./ österr./ südtirol. Sprachraum oder Hutzeln im Schwäbischen), die im ländlichen Raum zur Weihnachtszeit dem Brotteig beigemischt wurden. Später wurde das Backgut verfeinert mit anderen Früchten und Nüssen und ist damit überregional zum Früchtebrot avanciert. Die Früchte wurden natürlich früher auch im Backofen - nach dem Brotbacken - gedörrt.

Was ist in unserem Kletzenbrot drin?

Getrocknete Früchte, vor allem Kletzen, dann Zwetschgen (entkernte Pflaumen), Feigen, Datteln, Rosinen, Korinthen, Orangeat, Zitronat und Edelbrand (Kirschwasser). Nüsse ganz und gehackt (Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln). Gewürze, gemahlen (Nelken, Zimt, Anis, Kardamon).

Die Früchte werden über Nacht eingeweicht, dann zerkleinert, mit den Nüssen und Gewürzen vermischt und mit Kirschwasser angesetzt einige Tage stehen gelassen. Die genauen Mengenverhältnisse sind Walters langjährige Erfahrungswerte.

Als Teig wird normaler Sauerbrotteig, mit Hefe aufgefrischt, verwendet und zwar genau die halbe Menge der Fruchtmasse. Kein Zucker, die Früchte enthalten genug Fruchtzucker. Teig und Früchte werden intensiv von Hand verknetet. Dann werden 1 Pfund-Striezel geformt und auf Bleche, die mit Pappe und Backpapier ausgelegt sind, zum Gehen aufgelegt. Aus 20 kg Teig werden somit 40 Striezel. Zur Verzierung der Kletzenbrote können Walnüsse, geschälte Mandeln etc. und diverse Bestriche dienen. Da wird uns schon noch was einfallen und jeder kann etwas mitbringen.

Die Kletzenbrote werden gegen eine Spende von 3 Euro für den Freundeskreis an die Teilnehmer und Besucher des Backtages abgegeben. Für jedes Mitglied ist mindestens ein Kletzenbrot reserviert. Abholung ca. 14:30h am Backhäusl.

Wir freuen uns auf euer Kommen und Mitmachen!

Der Freundeskreis Backhäusl Widdersberg, i.A. Walter Holzer, T. 6841